(English below)

„Are you an activist?“, fragt Innosanto Nagara in dem 2013 publizierten Bilderbuch A is for activist, das der Autor ursprünglich für den eigenen Sohn verfasst und illustriert hat, um ihm das eigene revolutionäre Alphabet und die damit verbundene politische Haltung nahezubringen. Nagara ist nicht der erste, der die Gattung der Fibel aufgreift, um Kindern nicht einfach nur das Alphabet, sondern zugleich ein alphabetisch sortiertes politisches Koordinatensystem nahezubringen. So erschien etwa 1935 in Großbritannien und den USA eine stalinistische Fibel namens ABC for Martin, in der Merksätze wie „K stands for Kremlin where our Stalins lives: L is the lead he so ably gives“ zu lesen sind.

Fibeln dieser Art sind nur eine besonders explizite Variante der zahlreichen Spielarten politischer Literatur für Kinder und Jugendliche – das Feld reicht von didaktischen und engagierten Texten bis hin zu subtilen Formen politischen Erzählens, von Ideologie bis Ideologiekritik, von Bilderbüchern über Texte für Leseanfänger*innen und junge Erwachsene bis hin zu All-Age-Literatur, von erzählender Prosa, Gedichten und Sachbüchern zu Theaterstücken, Hörspielen und Hörbüchern, von stalinistischer Propaganda über sozialistische, antifaschistische und emanzipatorische Literatur bis hin zu rechtskonservativen und extrem rechten Positionen, vom späten 19. Jahrhundert über die Arbeiter*innenliteratur der 1920er und 1930er Jahre bis in die unmittelbare Gegenwart. Der politische kinder- und jugendliterarische Diskurs wird derzeit insbesondere von Debatten um Geflüchtete, Klima- und Demokratiekrisen sowie das Erstarken rechter Parteien mitbestimmt.

Vor diesem Hintergrund stellt die 20. Ausgabe von undercurrents die Frage nach dem Politischen in der Kinder- und Jugendliteratur. Als Forum soll sie Probebohrungen in das historisch wie systematisch weite Feld der politischen KJL ermöglichen, das teils sehr gut erschlossen, teils aber noch gänzlich unkartiert erscheint.Willkommen sind sowohl systematische Beiträge zur Frage, was politische Kinder- und Jugendliteratur überhaupt ist sowie zu ihrer historischen Entwicklung und politischen Didaktisierung als auch Beiträge mit Fokus auf spezifische Themen, Autor*innen, Genres und politische Bewegungen sowie auf ihren ästhetischen Verfahren. Wir freuen uns über Beiträge, die eine oder mehrere der folgenden Fragen verhandeln:

-       Was macht das Politische (in) der KJL aus? Welche impliziten und expliziten Konzeptionen politischer KJL gibt und gab es?

-       Wie bildet sich politische KJL heraus und wie findet sie Verbreitung? Welche Aspekte der Produktion, Form/Textgestalt, Distribution und Rezeption spielen eine Rolle?

-       Welche Rolle spielen Institutionen wie Kita und Schule im Umgang mit politischer Literatur?

-       In welcher Weise ist KJL einerseits Teil von Herrschaftsverhältnissen wie Geschlecht, Klasse, Kolonialismus und Rassifizierung und andererseits von Bewegungen gegen diese, imaginiert sie und stellt sie dar?

-       Gibt es eigene Formen und/oder Genres für politische KJL? Welche Rolle spielen Themen, Zielgruppen und ästhetische Konventionen bei der Genrewahl?

-       Was unterscheidet politische KJL von politischer Literatur für Erwachsene? Welche Rolle spielen Kindheits- und Jugendkonzepte für die politisch KJL?

-       Welche Themen dominieren politische KJL heute, aber auch im historischen Rückblick? Welche (historischen) Konjunkturen sind zu verzeichnen?

-       Gibt es einen Kanon der politischen KJL? Welche Spezifika politischer KJL finden dabei besondere Berücksichtigung?

Wir bitten um die Zusendung von Abstracts mit einem Umfang von etwa 300 Wörtern sowie bio-bibliographischen Angaben bis zum 15. Juni 2025 an undercurrentsforum@gmx.de. Über die Annahme der Abstracts entscheidet die Redaktion bis zum 1. Juli, die fertigen Artikel erbitten wir bis 15. September. Die Publikation in undercurrents erfolgt Open Access. Die Redaktion behält sich eine Auswahl aus den eingesandten Texten vor.

 

English version:

“Are you an activist?” asks Innosanto Nagara in the picture book A is for Activist, published in 2013. The author originally wrote and illustrated the book for his own son, to introduce him to his revolutionary alphabet and the political attitude it conveys. Nagara is not the first to use the format of a primer to teach children not only the alphabet, but also an alphabetically organized political framework. As early as 1935, a Stalinist primer entitled ABC for Martin appeared in both the UK and the USA, featuring slogans such as “K stands for Kremlin where our Stalin lives: L is the lead he so ably gives.”

Primers of this kind represent a particularly explicit form of the many varieties of political literature for children and young adults—a field that spans from didactic and activist texts to more subtle forms of political storytelling, from ideology to critique of ideology, from picture books to texts for early readers and young adults, and even to all-age literature. It includes narrative prose, poetry, non-fiction, plays, radio plays and audiobooks, from Stalinist propaganda to socialist, anti-fascist, and emancipatory literature, all the way to right-wing conservative and far-right positions, from the late 19th century and workers' literature of the 1920s and 1930s to the present day. Currently, the discourse around political children’s and young adult literature is particularly shaped by debates on refugees, climate and democracy crises, and the rise of right-wing parties.

Against this backdrop, the 20th issue of undercurrents explores the question of the political in children’s and young adult literature. As a forum, it aims to provide exploratory insights into this historically and systematically wide-ranging field, parts of which are well researched while others remain largely uncharted. We welcome both systematic contributions on what political children’s and young adult literature actually is, as well as on its historical development and political didacticization, alongside submissions focusing on specific themes, authors, genres, and political movements, or on its aesthetic strategies. We are especially interested in contributions that address one or more of the following questions:

  • What constitutes the political (in) children’s and young adult literature? What implicit and explicit concepts of political literature for young audiences have existed?

  • How does political children’s and YA literature emerge and circulate? What roles do production, form/textual design, distribution, and reception play?

  • What role do institutions such as daycare centers and schools play in engaging with political literature?

  • In what ways is children’s and YA literature both a part of power structures such as gender, class, colonialism, and racialization, and a part of movements opposing these structures—how does it imagine and represent them?

  • Are there distinct forms or genres of political children’s and YA literature? What roles do themes, target audiences, and aesthetic conventions play in the choice of genre?

  • How does political literature for children and young adults differ from that for adults? What role do concepts of childhood and youth play in political children’s and YA literature?

  • What topics dominate political children’s and YA literature today and in the past? What (historical) trends can be identified?

  • Is there a canon of political children’s and YA literature? What specific features of political literature for young readers are particularly emphasized?

Please submit abstracts of approximately 300 words along with biographical and bibliographic information by June 15, 2025 to undercurrentsforum@gmx.de. The editorial team will notify authors of acceptance by July 1, and the final articles are due by September 15. Publication in undercurrents is Open Access. The editorial board reserves the right to select from the submitted texts.